Am 2. Dezember 2022 jährt sich der Todestag von Ivan Illich zum 20. mal. Aus diesem Anlass veranstaltet die Stiftung Convivial eine öffentliche Gesprächsrunde im Wiesbadener Sitz der Stiftung.

2. 12. 2022 ab 16 Uhr FRAGMENTE WIESBADEN               

Blücherstr. 28, 65185 Wiesbaden   

Die Frage: Was würde wohl Ivan Illich zu dem ‚Absurdistan’ sagen, in dem wir jetzt unser Dasein fristen, ist verführerisch, aber vergeblich. Nicht nur, weil wir ihn nicht mehr fragen können, sondern weil seine Antworten fast immer in eine andere Richtung gingen, als wir hätten vermuten oder uns ausdenken können. Er hat stets mit Nachdruck für Überraschungen plädiert und an die Fähigkeit, sich überraschen zu lassen, appelliert.

Aber wir können uns erinnern: Im nächsten Jahr am 22. November wird es 40 Jahre her sein, dass im Deutschen Bundestag im Rahmen des NATO Doppelbeschlusses die Stationierung von nuklearen US-Mittelstreckenraketen in der BRD trotz überwältigenden Protestes der Friedensbewegung und der deutschen Bevölkerung vereinbart wurde.

Mit einem „Aufruf zum Ausbruch aus dem Irrenhaus“ (datiert auf den 11. November 1981) hat ein kleiner Kreis von Freunden zusammen mit Ivan Illich dagegen Einspruch erhoben. Wir haben diesen Aufruf zum Ausbruch gleichsam in Handarbeit verbreitet und zu dezentralen Protestaktionen vor Ort aufgefordert. Dabei haben wir Ivan als erfahrenen Organisator von Kampagnen kennengelernt. Der 2. Dezember ist auch der Todestag von Johannes Beck, der zu dem Freundeskreis gehörte und ein wichtiger Ideengeber war. Beide werden mit uns am Tisch sitzen. Denn natürlich wird für Essen und Trinken gesorgt sein.

Der Text dieses Aufrufs und ein ungemein aktueller Text von Ivan Illich aus dem Jahr 1982: „Das Recht auf würdiges Schweigen“ stehen in unserem Wiesbadener Illich-Archiv. Wir schlagen vor, an diesem Tag diese beiden Texte miteinander zu lesen und uns angehen zu lassen.

Das ist dann auch die Gelegenheit, gemeinsam das Archiv in Gebrauch zu nehmen, das wir vor 10 Jahren zu sammeln begonnen haben und das jetzt eine gewisse Gebrauchsfertigkeit erlangt hat. Wir werden Besuch von Franco Augusto aus Argentinien haben, der uns von dem Projekt einer digitalen Illich-Bibliothek in Lateinamerika berichten wird.

Rubrik
Freitag, 18. November 2022