Fragmente Wiesbaden

Unter dem Motto hören. denken. reden. tun & lassen organisiert der Veranstaltungsort Fragmente, mitten im Wiesbadener Westend, Nischenkultur. Kleine nachbarschaftliche Ideen, Kunst, Konzerte, Gespräche und Laien-Werkstätten.

Hervorgegangen ist Fragmente aus dem Freundeskreis „Philosophische Fragmente“, der sich vor über 20 Jahren, in und um die Fachhochschule Wiesbaden und Marianne Gronemeyer, bildete um gemeinsam Texte zu lesen und zu diskutieren, auch und immer wieder: Texte von Ivan Illich. Nachdem die Stiftung Convivial 2013 Räume für den Aufbau des Illich-Archives suchte und fand, trafen sich dort nicht nur die „Philosophischen Fragmente“, es wurde mit einmal möglich ein größeres Publikum einzuladen, Vorträge zu organisieren, Ausstellungen, Konzerte und Workshops anzubieten. Fragmente soll ein Ort jenseits von Konkurrenz und unabhängig von den Möglichkeiten der Verwertbarkeit sein. Hier werden keine kommerziellen Ziele verfolgt, statt dessen steht die Gastfreundschaft im Vordergrund und der Wunsch etwas zu teilen, im Sinne jener Konvivalität, von der Illich spricht.