Aber ich will nicht in diese Welt gehören
Aber ich will nicht in diese Welt gehören...
Beiträge zu einem konvivialen Denken nach Ivan Illich
Marianne Gronemeyer, Reimer Gronemeyer, Charlotte Jurk, Marcus Jurk, Manuel Pensé (Hg.)

In einer Welt, in der eine Krise nach der nächsten verkündet wird, verlockt das Denken des Sozialphilosphen Ivan Illich zu einer Suche nach Auswegen. Doch lässt sich das Denken des scharfen Kritikers der Modernisierung und Verfechters konvivialer Technologienfür die Errichtung einer gerechteren, lebensfreundlicheren Welt gebrauchen? "Aber ich will nicht in diese Welt gehören" erklärt er selbst und erteilt damit einer Utopie der erlösten Existenz in dieser Welt eine Absage. Die Beiträge des Bandes erkunden aus vielfältigen Perspeltiven jene Haltung, die keine Erlösung erwartet und dennoch zutiefst hoffnungsvoll ist.

Transcript
Erscheinungsdatum
2019
ISBN
978-3-8376-4903-1